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Lexikon

 

Madras
Nach der indischen Stadt wurde ein farbenfrohes Karomuster benannt, in dem hauptsächlich Hemden, aber auch sommerlich leichte Baumwoll - oder > Golfhosen hergestellt werden.

Merinowolle
Das Merinoschaf gibt die feinste, edelste und hochwertigste Wolle, die u.a. zu > Cool -Wool oder > Super 100 verarbeitet wird.

Mill - Washed
Bezeichnet ein > Ausrüstungs - Verfahren für sportliche Bekleidung. Der Oberstoff wird bereits in der Weberei mehrmals vorgewaschen. Die Ware läuft daher nicht mehr ein. Außerdem erhält das Gewebe einen weichen Griff und die sogenannte Used - Optik.

Mohairwolle
Wird aus dem Haar der Angoraziege gewonnen; sie hat einen schönen Glanz und filzt nicht. Allerdings sind Stoffqualitäten mit Mohairanteil kaum strapazierfähig. Sie bedürfen einer guten Pflege und müssen häufig gebügelt werden.

Markenaufbau
Um einen optimalen Markenaufbau und vor allem die Markenbildung in Abhängigkeit vom Alter zu untersuchen, hat Y & R (Young & Rubicam) eine Studie durchgeführt und die Ergebnisse der Jungen und Alten miteinander verglichen. Man fand heraus, dass die Markenbildung bei Jugendlichen prinzipiell identisch ist mit der in den übrigen Altersgruppen. Die großen Marken sind auch bei den jungen Menschen sehr erfolgreich und gerade der Faktor Vertrautheit übereinstimmt bei allen. Die Wertschätzung einer Marke verändert sich mit dem Alter. So tragen 1,2 Millionen Menschen zwischen 15 - 17 Levi`s Jeans, bei den über 50-Jährigen sind es fast 2,5 Millionen. Doch die Gründe warum die Marke Levi`s angesehen und vertraut ist, sind unterschiedlich. Für die Jüngeren steht die Markenpersönlichkeit im Vordergrund und die Älteren fühlen sich damit jänger. Marken, die auf die jüngere Zielgruppe ausgerichtet sind, müssen mit den Bedürfnissen der Kunden mitwachsen, um sowohl die Jungen, alsauch die älter gewordenen gleichzeitig anzusprechen (H & M, Ikea,...). Heute repräsentieren Marken weniger Altersabschnitte als Lebensstile, die man mit dem Alter nicht aufgibt. Bravo wird immer für die Jüngeren relevant sein, aber bei MTV und VIVA beobachtet man eine Wachstum mit den älter werdenen Zuschauern. Der Erfolg der Markenführung besteht darin, ein klares Angebot mit hoher Relevanz zu machen, mit dem sich auch junge Menschen identifizieren können, wenn man eine größere Zielgruppe erreichen will.